Turnier Györ - der Bericht
Mit je einer Mädchen- und einer Bubenmannschaft machte sich der UHLZ Perchtoldsdorf auf, beim diesjährigen international stark besetzten Balasz Cup (4.-9. April 2009) in unserem Nachbarland Ungarn teil zu nehmen. Nicht weniger als 39 Mannschaften aus 7 Nationen hatten zu diesem Ereignis genannt. Die Buben von Trainer Christoph Schuh, diesmal betreut von Ulli Krämmer, absolvierten all ihre Vorrundenspiele sehr souverän und beendeten die Vorrunde als Gruppenerster, was die Qualifikation für das Halbfinale bedeutete.
Auch die Mädchen kämpften tapfer, mussten in der Gruppenphase lediglich eine Niederlage und ein Unentschieden in Kauf nehmen und verpassten nach drei weiteren Siegen das Halbfinale nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber ZRK Ajdovščina (SLO). In der weiteren Turnierphase konnten die Mädchen die Mannschaften aus Dunajska Streda (SK), DSE Györ (H) und auch Hypo Niederösterreich bezwingen und erreichten in der Endabrechung damit den ausgezeichneten 5. Platz.
Mit großen Erwartungen gingen die Buben in das Semifinale gegen Riejka (HR). Lange Zeit wogte das Spiel hin und her, die verletzungsbedingten Ausfälle, die es nur erlaubten einen Wechselspieler auf der Bank zu haben, und die nach sechs Spielen in drei Tagen langsam aufkommende Müdigkeit bewirkten jedoch leider eine Niederlage. Damit kam es im Spiel um Platz drei zu einem dramatischen Duell mit Pecine (HR), gegen die man bereits in der Vorrunde ein Unentschieden erreichte. Nach einem Pausenrückstand von sieben Toren, gelang es Betreuerin Ulli Krämmer nach einer geglückten taktischen Umstellung dem Spiel beinahe noch eine Wendung zu geben, konnte doch der Rückstand auf 2 Tore verringert werden. Bei einem Spielstand von 18:20 pfiff der überforderte Schiedsrichter jedoch auf Intervention des kroatischen Trainers aus unerklärlichen Gründen vier Minuten (!) vor der Zeit das Spiel ab, womit sich die Buben mit dem immer noch hervorragenden 4. Platz bei diesem sehr stark besetzten Turnier zufrieden geben mussten. "Eine tolle Leistungen der beiden Mannschaften, auf die ich sehr stolz bin und für die Buben eine hervorragende Vorbereitung für die kommende österreichische Meisterschaft, die im Mai in Oberösterreich stattfindet", so eine sichtlich stolze Trainerin nach dem Turnier.
13.04.2009
10:11